pro55+ : Sicheres Wohnen im Alter

Wir helfen Ihnen, damit Sie auch im Alter sicher im eigenen Zuhause wohnen können

Beratung für ein sicheres Wohnen im Alter

Nach der Pensionierung und der Familienphase stehen den meisten von uns noch viele aktive Lebensjahre bevor, die wir möglichst selbstbestimmt gestalten möchten. Die Frage des Wohnortes und der Wohnform spielt dabei eine zentrale Rolle.

Will ich, wollen wir im eigenen Haus, in der eigenen Wohnung bleiben «bis zuletzt»? Anderswo mit Gleichgesinnten ein gemeinsames Wohnprojekt verwirklichen? Später in eine Seniorenresidenz ziehen? Kann ich an diesem Ort bleiben, wenn mein Partner, meine Partnerin stirbt?

Heute kennen wir folgende Wohnmodelle:

  • Selbstverwaltete Wohn- oder Hausgemeinschaften (genossenschaftlich oder privat organisiert)
  • Kombinierte Wohn- und Betreuungsangebote; Wohnen mit Serviceleistungen
  • Private Seniorenresidenzen
  • Kommunale Alters- und Pflegeeinrichtungen

Immobilien kaufen und verkaufen mit Proimmobilia Nordwestschweiz AG BinningenWer so lange wie möglich im eigenen Haus oder in der eigenen Wohnung bleiben möchte, sollte überlegen, ob das Objekt alters- und behindertengerecht angepasst werden könnte. Oft genügen einige einfache bauliche Massnahmen.

Lebenssituation, Gesundheitszustand und persönliche Bedürfnisse, aber auch finanzielle Möglichkeiten sind bei der Frage nach der Wohnform im Alter zu berücksichtigen. Je früher Sie sich mit der Frage Ihrer persönlichen Wohnform im Alter befassen, desto freier sind Sie (noch) in Ihren Entscheidungen.